SPRACHUNTERRICHT

Ziel­grup­pe

Leh­ren­de, die an Schu­len, Sprach­schu­len, Hoch­schu­len oder an­de­ren Ein­rich­tun­gen Fremd­spra­chen un­ter­rich­ten.

 

In­hal­te

Grund­le­gen­de und spezielle Aspekte einer Di­dak­tik und Me­tho­dik des Fremd­spra­chen­un­ter­richts für alle Altersgruppen.

Grundlagen des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts

  • Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen/GER
  • Das europäische Sprachenportfolio/ESP
  • Das eu­ro­päi­sche Pro­fil­ras­ter für Sprach­leh­ren­de/EPR
  • Erstsprache – Zweitsprache – Fremdsprache
  • Grundlagen des Erst- und Zweitsprachenerwerbs
  • Methoden und Ansätze des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts im Überblick
  • Prinzipien des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts
  • Praktische Unterrichtsplanung
  • Sozialformen
  • Übungstypologie
  • Heterogenität und Binnendifferenzierung
  • Kooperatives Lernen
  • Medieneinsatz   --> s.u. Medieneinsatz
  • Lehrwerkanalyse
  • Vorkommunikative Fertigkeiten – Grammatik, Wortschatz, Phonetik
  • Kommunikative Fertigkeiten – Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben
  • Deutschunterricht mit jugendlichen Migrant/inn/en an berufsbildenden Schulen
  • Landeskunde und ihre Didaktik
  • Visualisieren, Bilder und Lernplakate
  • Fehleranalyse & Fehlerkorrektur
  • Testen & Prüfen

Medieneinsatz

  • Alte und neue Medien – Wann, warum, wie?
  • Film im Sprachunterricht
  • (Video-)Podcasts im Sprachunterricht
  • Interaktive Übungen am Computer (selbst erstellen)
  • Blended learning, E-Learning
  • Interkulturelle Internetprojekte
  • Lernen mit Lernplattformen, Blogs, Wikis, Podcasts, Webquests etc.
  • Smartphone, Tablet & Co. im (Sprach-)Unterricht

Spezielle Konzepte in der Sprachvermittlung

  • Language Awareness/Cultural Awareness - Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Tertiärsprachendidaktik Deutsch nach Englisch
  • Suggestopädie
  • Total Physical Response
  • Kreatives Schreiben
  • Landeskunde und ihre Didaktik
  • Landeskunde unterwegs
  • Sprachen lernen im Museum

Außerdem: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge  &  DVV/telc

  • DaZ-Qualifizierungen mit und ohne Alphabetisierung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge/BAMF
  • DVV/telc Lehr­kräf­te­qua­li­fi­zie­rung Deutsch  (Deutscher Volkshochschulverband/The Eu­ro­pean Lan­gua­ge Cer­ti­fi­ca­tes)

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