SPRACHUNTERRICHT

Ziel­grup­pe

Leh­ren­de, die an Schu­len, Sprach­schu­len, Hoch­schu­len oder an­de­ren Ein­rich­tun­gen Fremd­spra­chen un­ter­rich­ten.

 

In­hal­te

Grund­le­gen­de und spezielle Aspekte einer Di­dak­tik und Me­tho­dik des Fremd­spra­chen­un­ter­richts für alle Altersgruppen.

Grundlagen des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts

  • Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen/GER
  • Das europäische Sprachenportfolio/ESP
  • Das eu­ro­päi­sche Pro­fil­ras­ter für Sprach­leh­ren­de/EPR
  • Erstsprache – Zweitsprache – Fremdsprache
  • Grundlagen des Erst- und Zweitsprachenerwerbs
  • Methoden und Ansätze des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts im Überblick
  • Prinzipien des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts
  • Praktische Unterrichtsplanung
  • Sozialformen
  • Übungstypologie
  • Heterogenität und Binnendifferenzierung
  • Kooperatives Lernen
  • Medieneinsatz   --> s.u. Medieneinsatz
  • Lehrwerkanalyse
  • Vorkommunikative Fertigkeiten – Grammatik, Wortschatz, Phonetik
  • Kommunikative Fertigkeiten – Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben
  • Deutschunterricht mit jugendlichen Migrant/inn/en an berufsbildenden Schulen
  • Landeskunde und ihre Didaktik
  • Visualisieren, Bilder und Lernplakate
  • Fehleranalyse & Fehlerkorrektur
  • Testen & Prüfen

Medieneinsatz

  • Alte und neue Medien – Wann, warum, wie?
  • Film im Sprachunterricht
  • (Video-)Podcasts im Sprachunterricht
  • Interaktive Übungen am Computer (selbst erstellen)
  • Blended learning, E-Learning
  • Interkulturelle Internetprojekte
  • Lernen mit Lernplattformen, Blogs, Wikis, Podcasts, Webquests etc.
  • Smartphone, Tablet & Co. im (Sprach-)Unterricht - Bring Your Own Device (BYOD)

Spezielle Konzepte in der Sprachvermittlung

  • Language Awareness/Cultural Awareness - Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Tertiärsprachendidaktik Deutsch nach Englisch
  • Suggestopädie
  • Total Physical Response
  • Kreatives Schreiben
  • Landeskunde und ihre Didaktik
  • Landeskunde unterwegs
  • Sprachen lernen im Museum

Außerdem: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge  &  DVV/telc

  • DaZ-Qualifizierungen mit und ohne Alphabetisierung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge/BAMF
  • DVV/telc Lehr­kräf­te­qua­li­fi­zie­rung Deutsch  (Deutscher Volkshochschulverband/The Eu­ro­pean Lan­gua­ge Cer­ti­fi­ca­tes)

Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen? Schauen Sie in den anderen Rubriken oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

© Copyright 2017 - 2020 – Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte dieser Webseite, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, liegt das Urheberrecht bei Evangelia Karagiannakis. Die Verwendung von Inhalten dieser Webseite, auch auszugsweise, ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Seiteninhaberin erlaubt.
Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).