FÄCHERÜBERGREIFENDES

Ziel­grup­pe

Leh­ren­de aller Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, die sich für ak­ti­vie­ren­de Me­tho­den und kon­struk­ti­vis­ti­sche Lehr-Lern-Kon­zep­te in­ter­es­sie­ren.

 

In­hal­te

Allgemeine und spezielle Themen rund um Lernbiologie, Lerntstrategien und Arbeitstechniken, Methodentraining sowie Evaluation, Reflexion von Lernprozessen.

Das Lernen lernen

  • Neurobiologie des Lernens/Lernpsychologische Grundlagen
  • Informationsverarbeitung im Gehirn
  • Jugendliche lernen anders – Erwachsene auch
  • Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
  • Lernen im Alter
  • Lerntypen/Lernstile kennen, erkennen, berücksichtigen - Chancen und Grenzen
  • Multiple Intelligenzen
  • Lerntheorien und Konsequenzen für den Lehr-/Lernprozess
  • Lernstrategien, Arbeitstechniken und Lernerautonomie
  • Motivation aufbauen, fördern, erhalten
  • Lernblockaden abbauen – Entspannung, Konzentration
  • Edu-Kinestetik
  • Lernprozesse fördern durch Elemente des Neurolinguistischen Programmierens (NLP)
  • Rituale und Rhythmisierung in Lehr-Lern-Szenarien
  • Classroom Management

Methodentraining

  • Aktivierende Lehr- und Lernmethoden
  • Handlungsorientierung
  • Flipped Classroom
  • Blended Learning
  • Virtuelles Lehren und Lernen
  • Projektunterricht/Projektorientierung
  • Kooperatives Lernen und effiziente Teamarbeit
  • Lernen an Stationen
  • Werkstattunterricht
  • Freiarbeit
  • Außerschulisches Lernen
  • Open Space
  • Moderationsmethode
  • Ausgewählte Methoden der Humanistischen Psychologie und Pädagogik (z. B. aus Psychodrama, Themenzentrierter Interaktion, Neurolinguistischem Programmieren)
  • Suggestopädie
  • Szenisches Spiel
  • Total Physical Response
  • Lernspiele
  • Kreatives Schreiben
  • Assoziationstechniken
  • Visualisierungsformen
  • Flipcharts & Lermaterialien gestalten*
  • Präsentationstechniken

* Gerne fertige ich Symbole, kleine Grafiken u. Ä. für Sie an. Beispiele finden Sie hier auf meiner Webseite. Schreiben Sie mir.

Evaluation & Reflexion als Lernstrategie

  • schnelle, (halb-) schriftliche Feedback- und Evaluationsverfahren
  • kurze und ausführliche, ganzheitliche Reflexionsverfahren
  • Lerntagebuch, Arbeitsjournal, Portfolio, Studientagebuch u. A. – individuell/kooperativ, „traditionell“/digital

Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen? Schauen Sie in den anderen Rubriken oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

© Copyright 2017 - 2020 – Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte dieser Webseite, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, liegt das Urheberrecht bei Evangelia Karagiannakis. Die Verwendung von Inhalten dieser Webseite, auch auszugsweise, ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Seiteninhaberin erlaubt.
Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).