FÄCHERÜBERGREIFENDES

Ziel­grup­pe

Leh­ren­de aller Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, die sich für ak­ti­vie­ren­de Me­tho­den und kon­struk­ti­vis­ti­sche Lehr-Lern-Kon­zep­te in­ter­es­sie­ren.

 

In­hal­te

Allgemeine und spezielle Themen rund um Lernbiologie, Lerntstrategien und Arbeitstechniken, Methodentraining sowie Evaluation, Reflexion von Lernprozessen.

Das Lernen lernen

  • Neurobiologie des Lernens/Lernpsychologische Grundlagen
  • Informationsverarbeitung im Gehirn
  • Jugendliche lernen anders – Erwachsene auch
  • Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
  • Lernen im Alter
  • Lerntypen/Lernstile kennen, erkennen, berücksichtigen - Chancen und Grenzen
  • Multiple Intelligenzen
  • Lerntheorien und Konsequenzen für den Lehr-/Lernprozess
  • Lernstrategien, Arbeitstechniken und Lernerautonomie
  • Motivation aufbauen, fördern, erhalten
  • Lernblockaden abbauen – Entspannung, Konzentration
  • Edu-Kinestetik
  • Lernprozesse fördern durch Elemente des Neurolinguistischen Programmierens (NLP)
  • Rituale und Rhythmisierung in Lehr-Lern-Szenarien
  • Classroom Management

Methodentraining

  • Aktivierende Lehr- und Lernmethoden
  • Handlungsorientierung
  • Projektunterricht/Projektorientierung
  • Kooperatives Lernen und effiziente Teamarbeit
  • Lernen an Stationen
  • Werkstattunterricht
  • Freiarbeit
  • Außerschulisches Lernen
  • Open Space
  • Moderationsmethode
  • Ausgewählte Methoden der Humanistischen Psychologie und Pädagogik (z. B. aus Psychodrama, Themenzentrierter Interaktion, Neurolinguistischem Programmieren)
  • Suggestopädie
  • Szenisches Spiel
  • Total Physical Response
  • Lernspiele
  • Kreatives Schreiben
  • Assoziationstechniken
  • Visualisierungsformen
  • Präsentationstechniken

Evaluation & Reflexion als Lernstrategie

  • schnelle, (halb-) schriftliche Feedback- und Evaluationsverfahren
  • kurze und ausführliche, ganzheitliche Reflexionsverfahren
  • Lerntagebuch, Arbeitsjournal, Portfolio, Studientagebuch u. A. – individuell/kooperativ, „traditionell“/digital

Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen? Schauen Sie in den anderen Rubriken oder schreiben Sie mir eine E-Mail.