FÄCHERÜBERGREIFENDES

Meine fächerübergreifenden Trainings sind für Lehrende aller Bildungseinrichtungen konzipiert und drehen sich rund um aktivierende Methoden und konstruktivistische Lehr-Lern-Konzepte. Je nach Ausgangslage und Bedürfnissen erwerben Sie neue Kenntnisse oder vertiefen Ihre bereits vorhandenen Kompetenzen zu relevanten Themen.

 

Ob Lernbiologie, Lernstrategien, Arbeitstechniken und Methodentraining oder Evaluation und Reflexion von Lernprozessen – gemeinsam finden wir, was Sie suchen.

 

Fangen wir gleich an? Kontaktieren Sie mich hier.


Das Lernen lernen

  • Neurobiologie des Lernens
  • Informationsverarbeitung im Gehirn
  • Jugendliche lernen anders – Erwachsene auch
  • Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
  • Lernen im Alter
  • Lerntypen/Lernstile - Chancen und Grenzen
  • Multiple Intelligenzen
  • Lerntheorien und Konsequenzen für den Lehr-/Lernprozess
  • Lernstrategien, Arbeitstechniken und Lernerautonomie

  • Motivation aufbauen, fördern, erhalten
  • Lernblockaden abbauen – Entspannung, Konzentration
  • Edu-Kinestetik
  • Rituale und Rhythmisierung in Lehr-Lern-Szenarien
  • Classroom Management

Methodentraining

  • Aktivierende Lehr- und Lernmethoden
  • Handlungsorientierung
  • Flipped Classroom
  • Blended Learning
  • Virtuelles Lehren und Lernen
  • Projektunterricht/Projektorientierung
  • Kooperatives Lernen und effiziente Teamarbeit
  • Szenisches Spiel
  • Total Physical Response
  • Lernspiele
  • Kreatives Schreiben
  • Assoziationstechniken

 

  • Lernen an Stationen
  • Werkstattunterricht
  • Freiarbeit
  • Außerschulisches Lernen
  • Open Space
  • Moderationsmethode
  • Methoden der Humanistischen Psychologie und Pädagogik
  • Suggestopädie
  • Visualisierungsformen
  • Flipcharts & Lermaterialien gestalten*
  • Präsentationstechniken

 


* Gerne fertige ich Symbole, kleine Grafiken u. Ä. für Sie an. Beispiele finden Sie hier auf meiner Webseite. Schreiben Sie mir.

Evaluation & Reflexion als Lernstrategie

  • schnelle, (halb-) schriftliche Feedback- und Evaluationsverfahren
  • kurze und ausführliche, ganzheitliche Reflexionsverfahren
  • Lerntagebuch, Arbeitsjournal, Portfolio, Studientagebuch u. A. – individuell/kooperativ, „traditionell“/digital

Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen? Schauen Sie in den anderen Rubriken oder schreiben Sie mir eine E-Mail.