Academia, Schule & Erwachsenenbildung

Foto Karagiannakis; Fliesen und Schriftmuster aus Shahi-Zinda, Samarkand/Usbekistan
© E. Karagiannakis - Shahi-Zinda, Samarkand/Usbekistan

 

 

 

 

Wissenschaft und Unterricht

waren schon immer und

sind per se heterogen.



Kulturelle & Diversity-Trainings und Beratung für Bildungseinrichtungen

Sie forschen und lehren in einem multikulturellen Umfeld?

„Ja, natürlich“, denken Sie vielleicht, Wissenschaft war und ist schließlich per se heterogen. Hochschulen sind seit jeher Orte für vielfälltigste Fachdisziplinen und Fachkulturen. Doch Rahmenbedingungen und Anforderungen verändern sich rasant und intensiv. Wie sollen Sie allem gerecht werden?

  • Bildungspolitik, Exzellenzinitiativen, immer neue Programme für Forschung und Lehre, demografischer Wandel und Fachkräftemangel u. v. m. erhöhen den Druck.
  • Studierende, Wissenschaftler/innen, nicht wissenschaftliche Fachkräfte werden aus dem Ausland angeworben.

Die Herausforderungen werden immer größer. Wann und wie sollen Sie das alles schaffen?

Sie unterrichten an einer Schule oder Einrichtung der Erwachsenenbildung?

Auch im Unterrichtswesen ist Heterogenität der Normalzustand. Viele hilfreiche Konzepte und Lösungsansätze zum Umgang damit wurden längst entwickelt. Doch die Voraussetzungen verändern sich auch hier.

  • Globalisierung, bildungspolitische Veränderungen oder Flucht führen zu immer größerer Vielfalt – bei Lernenden, Lehrenden, Eltern.
  • Die gesellschaftliche Wahrnehmung von Individualität wächst und wird sensibler.
  •  Auch haben wir uns mit manchen Kulturen bisher zu wenig beschäftigt.

Als Lehrkraft stehen Sie vor immer wieder wechselnden Rahmenbedingungen und großen Herausforderungen. Das kostet viel Kraft und Energie. Woher sollen Sie sie nehmen?

Ihr Arbeitsplatz ist eine Service-Stelle oder die Verwaltung einer Bildungseinrichtung?

Täglich haben Sie mit Menschen aus allen Gruppen Ihrer Einrichtung zu tun.

  • Kolleg/innen, Wissenschaftler/innen, Gastdozierende, Studierende
  • Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche, Eltern

Alle Gruppen laufen bei Ihnen zusammen. Und alle wollen etwas von Ihnen. Das zehrt an den Kräften und nagt an Ihrer Geduld. Haben Sie manchmal das Gefühl, dass das Fass bald überläuft?

Diversität verstehen – Unterschiede überbrücken – Chancen nutzen

Wir alle haben etwas gemeinsam: Wir denken und handeln so, wie wir es gelernt haben – und meist, ohne es zu wissen. Wir haben aber oft sehr unterschiedliche Dinge gelernt. Unsere Vorstellungen und Erwartungen prallen deshalb manchmal aufeinander.

 

Wie bringen Sie die vielfältigen Lehr-, Lern- und Forschungskulturen unter einen Hut? Welche Bereiche Ihrer Einrichtung sind betroffen? Diese und verwandte Fragen nehmen wir gezielt unter die Lupe. Sie erwerben Hintergrundwissen und Handlungskompetenzen, die Ihnen mehr Sicherheit und Flexibilität im Umgang mit multikulturellen und diversen (Lern-)Gruppen geben.

Ausgehend von konkreten Beispielen entwickeln Sie Lösungen für Ihr Arbeitsumfeld.

Lassen Sie uns die passenden Inhalte auswählen. Kontaktieren Sie mich jetzt.


Karagiannakis; Forshen und lehren; Mann von hinten vor einer Tafel mit mathematischen formeln
© www.pixabay.com

 

Forschen und lehren

 

Ihr Team ist multikulturell, Ihre Studierenden-Schaft auch. Ob im Hörsaal, in Ihrer lokalen Arbeitsgruppe oder in überregionalen und internationalen Projekten – Diversität ist Ihr Alltag. Im Großen und Ganzen läuft alles gut. Doch manchmal kracht es aus heiterem Himmel. → Sie erarbeiten, welche kulturellen Gründe dahinter liegen könnten, wie Sie Missverständnisse verhindern und den Arbeitsflow insgesamt verbessern können.

Karagiannakis; Schule; Grundschüler, multikulturell, in der Klasse
© rawpixel.com auf freepik.com

 

Unterrichten und begleiten

 

Die Hälfte Ihrer Schüler/innen hat noch nie den Geburtsort verlassen. Die andere Hälfte hat mindestens eine Migrationsgeschichte. Sie alle kommen mit unterschiedlichen Erwartungen in den Unterricht. Manche Eltern kommen nie zum Gespräch, die anderen andauernd. Warum ist das so? → Finden Sie die Ursachen im Kreise der Kolleg/innen heraus. Analysieren Sie konkrete Beispiele, diskutieren und entwickeln Sie alltagstaugliche Lösungen.



Foto Studierende aus verschiedenen Kulturen
© www.freepik.com

 

Studium, Alltag und Beruf

 

In Lehrveranstaltungen werden Ihre Studierenden zufällig zusammengewürfelt. Auch die Mitglieder der Lerngruppen können sie sich nur bedingt aussuchen. So ein Glück! Aber oft auch eine Herausforderung. Wie können sie optimal kooperieren? Wie schaffen sie es, immer wertschätzend miteinander umzugehen? → In meinen Seminaren und Workshops speziell für Studierende erarbeiten wir theoretisches Wissen, arbeiten an unserer Haltung und erproben Handlungsalternativen. Für das Studium, den Alltag und für den Beruf.

Foto Studentin und zwei weitere Personen in einer Beratungssituation
© www.freepik.com

 

Service und Beratung

 

Service und Beratungsstellen an Bildungs-Einrichtungen sind meist diejenigen Orte, an die sich Mitglieder aller Gruppen der Einrichtung wenden. Haben Sie das Gefühl, „Mädchen für alles“ zu sein? Sich täglich zu zerreißen? Immer wieder zu versuchen, es allen recht zu machen und dabei doch an Ihre Grenzen zu stoßen? → Erkunden Sie zusammen mit Ihren Kolleg/innen, wie Sie viele Erwartungen Ihres Publikums voraussehen und souverän managen können. Wie Sie flexibel reagieren und auch sich selbst schützen können.



Das könnte Ihr Workshop sein

Kurze Theorie-Inputs bereiten praktische Aktivitäten vor. Beides liefert wichtige Informationen rund um Kultur und Diversität. An passenden Fallbeispielen reflektieren Sie, welche Schwierigkeiten auf kulturelle Unterschiede zurückgeführt werden können und welche Lösungen zu Ihnen passen.

Potentielle Inhalte

  • Kommunikation allgemein und interkulturell
  • Was ist Kultur und wie beeinflusst sie das Denken und Handeln?
  • Welchen Einfluss haben Kultur und Diversität auf Bildung, Lehren und Lernen?
  • Wie entstehen (interkulturelle) Störungen und was können wir dagegen tun?
  • Wie lösen wir bestehende und vermeiden künftige Konflikte?
  • Wir können Sie Ihre Ambiguitätstoleranz trainieren und erweitern?

Nutzen

  • Sie können kommunikative Abläufe analysieren und sie positiv gestalten
  • Sie entwickeln ein Verständnis von Diversität und Kulturen und deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Sie kennen Ihre eigene kulturelle Prägung und die anderer Akteur/innen
  • Sie können interkulturelle Konflikte erkennen und Lösungswege finden
  • Sie gehen insgesamt entspannter mit den Anforderungen von Diversität um

Ihre individuellen Ziele und passende Maßnahmen besprechen wir gemeinsam.


Spezialangebote für Sprachlehrende und Goethe-Institute

Stöbern Sie auch in meinen Angeboten für Lehrende in der Erwachsenenbildung - Train the trainer